Am 29. Juli 2024 gegen 16:45 Uhr lenkte ein 32-Jähriger aus Steyr seinen Pkw entlang der Kremstalstraße von Neuhofen kommend Richtung Haid. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich seine 36-jährige Frau und seine 4-jährige Tochter im Fahrzeug.
Zeitgleich fuhr ein 26-jähriger Motorradlenker aus dem Bezirk Linz-Land entlang der Kremstalstraße von Haid kommend Richtung Neuhofen. Im Kreuzungsbereich Kremstalstraße mit der Köttsdorfstraße wollte der 32-Jährige nach links abbiegen. Währenddessen überholte soeben der Motorradlenker mehrere Fahrzeuge.
Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch der Motorradlenker von seinem Motorrad geschleudert und verletzt wurde. Die Rettung lieferte den 26-Jährigen mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus ein, die Familie blieb unverletzt. Ein Zeuge beobachtete während der Unfallaufnahme wie der 32-Jährige einen Joint verstecken wollte – dieser wurde von den Beamten sichergestellt.
Ein Alkomattest verlief negativ, einen freiwilligen Drogenschnelltest sowie die amtsärztliche Untersuchung verweigerte der 32-Jährige, weshalb ihm der Führerschein vorläufig abgenommen wurde – er wird angezeigt.