BlaulichtNews

Lichtbildveröffentlichung nach bewaffneten Raubüberfällen

Der auf den Fotos ersichtliche Mann ist verdächtigt zwischen 19.-26. Juli 2023 in den Bundesländern Niederösterreich, Wien, Steiermark und Oberösterreich zumindest fünf bewaffnete Raubüberfälle begangen zu haben.

Dabei dürfte der Mann seine Opfer zuvor bei Bankgeschäften oder Bankomatabhebungen beobachtet, sie dann verfolgt und bei geeigneter Gelegenheit mit einem Küchenmesser bedroht haben. Der Mann versteckte seine Gesichtszüge mit Kapuze und hochgezogenem Kragen (siehe Foto).

Zu den Tatorten dürfte er fast ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist sein (Bus oder Bahn). Der Mann konnte am 26. Juli 2023 im Zuge einer Fahndung nach einem weiteren versuchten Raubüberfall in Kottingbrunn von Bediensteten der Polizeiinspektion Leobersdorf festgenommen werden und befindet sich zurzeit in der Justizanstalt Wiener Neustadt.

Da noch umfangreiche Ermittlungen zu weiteren Tatorten im gesamten Bundesgebiet geführt werden, ersucht die Landespolizeidirektion Niederösterreich über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt um Veröffentlichung der Fotos des Beschuldigten, um weitere Straftaten klären und mögliche weitere Opfer kontaktieren zu können.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, unter der Telefonnummer 059133-30-3333, in Verbindung zu setzen.

Verwandte Artikel

Back to top button